Flape

Einwohnerzahl: 243 / Stand: Sommer 2018

Vereine: Wasserbeschaffungsverband

Vorsitz: Michael Pfisterer

Dieser Verein gründete sich vor über 50 Jahren. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Trinkwasserversorgung in Flape sicher zu stellen. Da die alte Bohrstelle nicht mehr genug kostbares Nass hervorbrachte, wurde im Sommer 2018 eine neue, erfolgreiche Bohrung durchgeführt. Somit hat der Ort weiterhin ein qualitativ sehr gutes Wasser.

Kapellenverein

Vorsitz: Dirk Drost

Die Kapelle St. Johannes Baptist steht seit 1929 an dem jetzigen Standort. Von einem Kapellenvorstand wird Anfang der 1950 er Jahre berichtet. In einer Versammlung von 1983 wird beschlossen die kath. Dorfkapelle zu unterstützen und zu unterhalten. Die letzte Neuerung war im September 2018, als ein neuer Zaun um die Kapelle errichtet wurde.
Die Reinigung der Kapelle, der Beete, das Schmücken zu Fronleichnam und Weihnachten wird in kleinen Gruppen von der Dorfgemeinschaft übernommen.

Arge Flape

Die Arge gründete sich Ende 2000, mit dem Ziel, für den Ort einen Dorfplatz zu schaffen. Nachdem die Dorfstrasse erneuert und etwas verlegt wurde, bot sich der Platz unterhalb der Kapelle dafür an. Im Jahr 2001 wurde das Prokekt gestartet und mit viel Eigeninitiative der Dorfbevölkerung in 2002 fertiggestellt. So konnte das beliebte Dorffest in diesem Jahr zum ersten mal unterhalb der Kapelle gefeiert werden.
Auf diesem Platz wird jedes Jahr der Maibaum gesetzt und zum 1. Advent der Adventskranz aufgestellt.

Drucken