Herrntrop

Zur Ersterwähnung der Ortschaft Herrntrop gibt es unterschiedliche Auffassungen. Manfred Wolf (Staatsarchiv Münster) hält in der 1972 erschienenen Veröffentlichung „Das Archiv des ehemaligen Klosters Grafschaft“ Theodericus von Herntrop (Herninchtorp), der 1228 in einer Urkunde des Bestandes als Zeuge auftritt, als aus „Herrntrop bei Attendorn“ stammend. Mit diesem Herrntrop meint er allerdings wohl die Ortschaft in der Gemeinde Kirchhundem.
Herrntrop ist ein Ort in dem die Dorfgemeinschaft groß geschrieben wird, jeder hilft jedem. Es wird sich regelmäßig um die Ordnung und den Erhalt der Ortschaft gekümmert (Arbeitseinsätze).

Durch die Dorfgemeinschaft Herrntrop werden im Jahr zahlreiche Veranstaltungen organisiert wie z.B.:

Beim Kloppe Kloppe Sunnenviul (den Sonnenvogel herausklopfen ) handelt es sich um einen Traditionsumzug, der jedes Jahr am 22.02. (Petri Stuhlfeier) stattfindet, um den Frühling heraus zu locken. Neben Halberbracht und Ostentrop ist Herrntrop die einzige Ortschaft wo die alte Tradition Kloppe Sunnenviul noch aufrecht gehalten wird.

Drucken