Schwatt op Witt

Neues und Altes, Geschichte und Geschichten aus Kirchhundem

Schwatt op Witt erscheint jährlich in der Osterzeit und wird an alle Haushalte in Kirchhundem, Herrntrop und Flape verteilt.

Sie haben einen Beitrag - her damit!

Wenn Sie etwas über Ihren Verein oder Ihre Einrichtung berichten möchten, nehmen wir Ihre Beiträge gerne entgegen.
Bitte sprechen Sie Ihre Beiträge möglichst frühzeitig mit der Redaktion ab. Es wäre schön, wenn wir bis Anfang Januar wüssten, wer worüber etwas schreiben möchte.
Erscheinungsweise:
Jährlich in der Osterzeit

Redaktionsschluss:
Redaktionsschluss ist Ende Januar

Hinweise:

Welchen Umfang sollte ein Beitrag haben?

Die Redaktion behält sich das Recht der Änderung oder Kürzung vor. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

Woher weiß ich denn, wie lang ein Beitrag im Heft nachher wird?

Eine Spalte entspricht etwa 250 Worten, mit Überschrift und Verfassernennung verbleiben noch etwa 200 Worte. Eine Seite besteht dann aus etwa 700 Worten, falls Bilder eingefügt sind, entsprechend weniger.

Wie soll ich meinen Beitrag denn gestalten?

Bitte konzentrieren Sie sich auf den Inhalt. Verschwenden Sie keine Zeit auf die Formatierung Ihrer Texte. Die Gestaltungshoheit hat ausschließlich unsere Layouterin. Der erste Schritt bei der Gestaltung des Hefts ist es, alle eventuell vorhandenen Formatinformationen zu löschen.
Bitte schreiben Sie den Text einfach fortlaufend herunter und machen Sie ab und zu einen Absatz. Den Rest erledigen wir.

Welches Dateiformat soll ich verwenden?

ASCII-Textdateien (.txt), MS-Word-Dateien (.doc, .docx), OpenOffice.org-Dateien (.odt) oder direkt als E-Mail.

Welche Schriftgröße soll ich verwenden?

Bitte schreiben Sie einfach in der Standardschriftgröße Ihres Textverarbeitungsprogramms, z.B. Arial oder Times New Roman in 12 Punkt Größe.

Wie kennzeichne ich Überschriften?

Bitte fügen Sie nach einer Überschrift eine Leerzeile ein.

Wie kennzeichne ich Absätze?

Bitte schließen Sie Absätze mit einem einzelnen Umbruchzeichen (Eingabe, Enter, Return) ab.
Bitte beenden Sie einzelne Zeilen nicht mit einem Umbruchzeichen (Eingabe, Enter, Return). Ihr Zeilenende ist vermutlich an einer anderen Stelle im Satz als unser Zeilenende. Wir müssen dann Ihre falschen Zeilenenden suchen und entfernen.

Sonstiges

Bitte verwenden Sie als Wortzwischenraum immer nur ein einzelnes Leerzeichen.
Bitte verwenden Sie keine Tabulatoren.
Bitte verwenden Sie keine Aufzählungen oder Nummerierungen.
Bitte schalten Sie die Silbentrennung aus und trennen Sie niemals Silben von Hand.
Bitte kennzeichnen Sie die Stellen, an den in Bild im Text eingefügt werden soll mit einer entsprechenden Textzeile, die Sie mit spitzen Klammern <<< >>> beginnen und beenden. Bitte vergessen Sie die Bildunterschrift nicht.

Wie füge ich Bilder in den Text ein?

Bitte fügen Sie keine Bilder in Ihre Texte ein, sondern senden Sie uns die Bilder als eigene Datei.

Welche Größe und welches Dateiformat sollen die Bilder haben?

Als Dateiformat bevorzugen wir .png oder .tiff; .jpeg geht auch. Wir kommen aber auch mit nahezu allen anderen Formaten klar.
Bitte senden Sie uns die Bilder möglichst in unbearbeiteter und unbeschittener Form. Bei jeder Bearbeitung und jedem Speichervorgang im JPG-Format geht ein bisschen Information verloren, die am Ende dann möglicherweise fehlt. Wir haben die passenden Werkzeuge für die Bildbearbeitung und bekommen das schon hin.

Ich habe keinen Computer, kann ich trotzdem einen Beitrag schreiben?

Wir nehmen selbstverständlich auch gedruckte, mit der Schreibmaschine oder mit der Hand geschriebene Beiträge an.

Ich habe mein Foto nur als Papierabzug, kann ich das trotzdem einreichen?

Wir nehmen auch Papierabzüge entgegen, die wir einscannen. Das Original erhalten Sie umgehend zurück.
Auch hier ist es wichtig möglichst die Originale als Vorlage zu erhalten, denn Reproduktionen haben oft schon viel von der Qualität der Vorlage verloren.

Drucken