Kirchhundem vor 100 Jahren

Die Fotos in dieser Galerie stammen aus der Sammlung des verstorbenen Johann Neuhaus-Dobbener und wurden uns freundlicherweise von seinem Enkel Markus Heimes zur Verfügung gestellt.

• Um 1900 Blick vom Krähenberg auf Kirchhundem. Im Bild links der Heitmicker Hammer. [Foto: Jos. Grobbel, Fredeburg]
  • Um 1904 Eisenbahnbrücke an der Straße nach Altenhundem. Heute steht an dieser Stelle eine Werkshalle der Firma Mennekes. [Foto: Jos. Grobbel, Fredeburg]
  • Um 1904 Der alte "Bugges-" Hammer. Die letzten Spuren dieses Hammerwerks an der Olpe dürften beim Umbau der Bahnlinie in den 1920er Jahren verschwunden sein. [Foto: Jos. Grobbel, Fredeburg]
  • 1905 Blick durch das Hundemtal auf Kirchhundem. An der Hundemstraße werden neu Häuser gebaut. In der Bildmitte, gelb leuchtend das neu erbaute Wohnhaus des Rötger Graf. Im nächsten Jahr wird sein Bruder Johann gleich daneben den Gasthof Kaiserhof errichten. [Foto: Jos. Grobbel, Fredeburg]